FAQ

Häufig gestellte Fragen


Hier geben wir auf die häufigsten Fragen die ersten Antworten.

Wie oft muss ich meine Schankanlage reinigen?

In der alten Schankverordnung war ein mindestens 14-tägige Reinigungsintervall vorgeschrieben, was aber nicht immer zu einer ausreichenden Sauberkeit und Keimfreiheit geführt hatte. Aus diesem Grund ist es heute Stand der Technik, mindestens alle 7 Tage zu reinigen, wie es auch in der DIN 6650 Teil 6 verankert ist. Die regelmäßige Reinigung der Getränkeschankanlage umfasst den Zapfkopf, die Getränkeleitungen die Zapfarmatur und sonstige Einbauten. (Quelle: Deutscher Brauerbund e.V.)

Bei der Reinigung mit den automatischen Reinigungssystemen von QuaDis können Sie die Reinigungssintervalle selbst bestimmen. Beim Abo-Service (automatische Dienstleistung vorort) fallen bei häufiger Reinigung nicht mehr Kosten an, da das Reinigungsmittel in der monatlichen Pauschale enthalten ist.

Getränkegruppe / Beispiele
Reinigungs- und Desinfektionsintervalle in Tagen
Fruchtsaft; Fruchtnektar; Fruchtgetränk
1
alkoholfreies Bier
1 bis 7
Bier
7
Wein, kohlensäurehaltiges, alkoholfreies Erfrischungsgetränk
7 bis 14
Grundstoff, Spirituosen
30 bis 90
Wasser
90 bis 180
* Bei Mischgetränken richtet sich das Reinigungsintervall nach der kürzeren Frist der Einzelkomponente.

Welche Reinigungsmethoden werden empfohlen?

Um eine ausreichende Sauberkeit und Keimfreiheit bei der Schankanlagenreinigung zu erzielen, sind nur die chemisch oder chemisch-mechanischen Reinigungsmethoden zielführend. Diese können, je nach Anlagen- bzw. Gerätetyp, als Stand- oder Umlaufreinigung ausgeführt werden. Ein Verfahren nur mit Wasser und Schwammbällchen beseitigt keine Verkeimung. (Quelle: Deutscher Brauerbund e.V.)

Muss ich einen professionellen Reiniger zur Reinigung meiner Schankanlage beauftragen?

Nein, müssen Sie nicht. Anstatt einen gewerblichen Reiniger zu beauftragen, gibt es für Sie auch die Möglichkeit seine Schankanlage mittels automatischen Reinigungsgeräten selbsttätig und eigenverantwortlich zu reinigen. Sie liefern ein gutes Ergebnis, wenn die vorgegebenen Intervalle eingehalten werden und Zapfkopf und Hahn in den Reinigungskreislauf mit eingebunden oder separat gereinigt werden. Im Vordergrund bei diesen Geräten stehen selbstverständlich die einfache Bedienbarkeit und die Effizienz, genauso wie die Resistenz gegen den dauerhaften Reinigungsmitteleinsatz. (Quelle: Deutscher Brauerbund e.V.)

Besteht die Möglichkeit die Systeme zu testen?

Ein kostenfreier Test ist leider nicht möglich.
Wir geben Ihnen jedoch die Möglichkeit unsere Systeme im Abo-Service unverbindlich zu bestellen. Das bedeutet, dass Sie das System bei Nichtgefallen einfach wieder zurückschicken können. Sie bezahlen nur die tatsächliche Nutzungszeit (mind. eine Monatrate).
Eine weitere Möglichkeit das System in Aktion zu sehen besteht, wenn Sie einen unserer Servicepartner kontaktieren. Bei Interesse an einem Produkttest oder einer Testreinigung rufen Sie uns einfach an, wir vermitteln Ihnen einen Servicepartner in Ihrer Nähe. Wir melden uns dann umgehend zur Terminvereinbarung.

Warum sollte ich das Reinigungssystem abonnieren?

Mit dem Abonnement der Anlage haben Sie auch nach der Gewährleistungszeit im Schadensfall den Anspruch auf ein Tauschgerät. Des Weiteren werden wir die Anlagen in bestimmten Abständen warten, so dass Sie sicher sein können in Ihrer Produktklasse immer den aktuellen Stand der Technik zu besitzen. Durch die geringeren monatlichen Abopreise entspannt sich Ihr Geldbeutel und Sie können die Ausgaben exakt kalkulieren.

Desweiteren ist beim Abonnement das Reinigungsmittel inklusive und wird Ihnen immer, in regelmäßigen Abständen zugeschickt. Wir möchten Sie so dazu ermuntern, regelmäßiger zu reinigen, ohne dass Ihnen mehr Kosten entstehen. Die Qualität Ihrer Getränke wird durch die regelmäßigere Reinigung spürbar besser werden.

Wieso gibt es im Online-Shop keine Reinigungssysteme?

Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass unsere Kunden bei den Reinigungssystemen hinsichtlich der nötigen Ausstattung noch einige Fragen haben und sich dann entweder für eine Finanzierung, Leasing oder den Abo-Service entscheiden. Ein Sofort-Kauf ist natürlich auch möglich, aber lassen Sie sich besser vorab von uns beraten, damit Sie das richtige System im für Sie passenden Umfang bestellen.

Da wir für den Abschluss eines Abo-Vertrages ausführlichere Daten von Ihnen benötigen, können wir die Mietsysteme nicht direkt im Online-Shop anbieten. Zum Abschluss eines Abo-Vertrages, öffnen Sie sich bitte das Bestellformular und senden es vollständig ausgefüllt an uns. Nach der Prüfung Ihrer Daten werden wir Ihnen das System anschließend umgehend zusenden.

Kann ich die Reinigungssysteme auch kaufen?

Die Systeme können Sie direkt über unser Bestellformular konfektionieren und kaufen. Alternativ können Sie uns auch unter 0180 / 500 54 44 (0,14€/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42€/Min.) anrufen.

Wieviele Leitungen kann ich mit dem SAFECLEAN 150 reinigen?

Da das SAFECLEAN 150 die Reinigungslösung und Spülung mit dem vorhandenen Wasserdruck durchführt, ist die Anzahl hiervon abhängig. Um einen sicheren Ablauf der Reinigung zu garantieren, empfehlen wir den Anschluss von max. 6 Getränkeleitungen an einem Gerät.

Was muss ich bei einer Störung der Anlage tun?

Zunächst sollten Sie die Hinweise in der Bedienungsanleitung zur Störungsbehebung aufmerksam durchlesen. Sollte die Störung durch die dort beschriebenen Maßnahmen nicht behoben sein, rufen Sie bitte unser Kundencenter unter 0180 / 500 54 44 (0,14€/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42€/Min.) an und schildern Sie das Problem. Das Kundencenter wird Ihnen schnellstmöglich ein Tauschgerät zuschicken. Nach Erhalt des Tauschgerätes rufen Sie bitte das Kundencenter erneut an, um die Abholung des defekten Gerätes zu veranlassen.

Warum ist ausschließlich von QuaDis freigegebenes Reinigungsmittel für die Verwendung mit den SAFECLEAN Systemen gestattet?

Bei einer reinen chemischen Reinigung der Schankanlage kommt es insbesondere auf die Wirksamkeit des eingesetzten Reinigungsmittels an. Da wir diese Wirksamkeit ausschließlich bei von uns getesteten Reinigungsmitteln gewährleisten können, sind andere Reinigungsmittel als QuaDis Clean und QuaDis Des nicht für die Verwendung zugelassen. Des Weiteren kann es durch Verwendung anderer Reinigungsmittel zu Beschädigungen im System kommen.

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Sie erreichen das Kundencenter unter
Tel.: 07223 / 8000 880

Montag – Donnerstag 08:00 – 17:00 Uhr
Freitag 08:00 – 14:00 Uhr

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